Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

BU Verflochtenes – Das Korbflechterhandwerk im päd. und therapeutischen Kontext mit Bezug zum Umwelt- und Klimaschutz

26. 02. 2024 bis 01. 03. 2024

Bildungsurlaub

In dieser kreativen Woche am Meer nähern wir uns aus ganz verschiedenen Richtungen dem Handwerk des Flechtens: wir lernen natürliche flechtbare Materialien kennen und erproben uns in vier Flechttechniken zur Herstellung verschiedener Gefäße. Das direkte Arbeiten am Greifswalder Bodden und die Natur selbst bieten uns hierbei Inspiration für die künstlerische Umsetzung des praktisch Erlernten. Bei unserer Arbeit mit vorrangig regionalem Naturmaterial geben uns organische Formen Impulse - Geschichten rund um das uralte Handwerk des Korbflechtens regen unsere Fantasie an.
Besonders unter dem Aspekt des Umwelt- und Klimaschutzes gewinnt das traditionelle Flechthandwerk wieder an Bedeutung. Es werden nachwachsende Rohstoffe – vorwiegend aus der Region – verarbeitet. Auf erdölbasierte Kunststoffe wird verzichtet. Das traditionelle uralte Flechthandwerk, das in regionalen Ausprägungen seit Jahrhunderten in Deutschland heimisch war und teilweise noch ist, erhält in diesem Seminar Wertschätzung und Anerkennung. Nicht zuletzt trägt dieser Bildungsurlaub dazu bei, dass dieses schützenswerte Handwerk erhalten bleibt.
Eine Korbflechtwerkstatt in Wolgast wird gemeinsam besucht. Wir erkunden Standorte von Flechtweiden und sammeln und ernten gemeinsam geeignete Flechtmaterialien.
Eine umfangreiche Literatursammlung zum Thema wird den Teilnehmenden zum Selbststudium zur Verfügung gestellt, Korbmodelle und Muster liegen als Orientierung aus
Am Ende der Woche werden alle entstandenen Werke präsentiert. Neben dem Erlernen von neuen Techniken lassen sich Bausteine für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen adaptieren. So können nicht nur selbst Erfahrungen gesammelt, sondern auch Anregungen für die eigene pädagogische und therapeutische Tätigkeit gewonnen werden.

 

Für diesen Kurs wird die Anerkennung als Bildungsurlaub beantragt.

 

Kurszeit:

12.02. - 16.02.2024

26.02. - 01.03.2024
11.11. - 15.11.2024

Kurskosten:570,00 € im DZ mit VP
Referentin:Anja Müller - Korbflechterin
Ansprechpartner:Bernd Brenk

Dieses Seminar ist ausgebucht.

>> zum Anmeldeformular >>

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Bildungshaus am Meer, Heimvolkshochschule Lubmin e. V.

Gartenweg 5
17509 Lubmin

(038354) 22215
(038354) 339630

E-Mail:
www.heimvolkshochschule.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]