Winfried Glatzeder liest...

Lubmin, den 14. 12. 2017

Winfried Glatzeder kommt nach Lubmin

 

Sie sind noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Dann überraschen Sie Ihre Lieben mit einer Eintrittskarte für eine Lesung mit einem Künstler, den viele aus Film und Fernsehen kennen. Winfried Glatzeder präsentiert im Seebadzentrum Lubmin im Januar 2018 seine Autobiographie.

 

Mit "Die Legende von Paul und Paula" schrieb er zusammen mit Angelica Domröse Filmgeschichte. Seit diesem Film gehörte Winfried Glatzeder zu den beliebtesten Schauspielstars der DDR - mit seinem markanten Gesicht avancierte er zum "Belmondo des Ostens". Nun erzählt er amüsant und authentisch sein Leben auf Leinwand und Bühne zwischen Berlin, Hamburg, Düsseldorf. Mit bissigem Witz und ironischem Charme berichtet Glatzeder von seiner Nachkriegskindheit im Ostsektor Berlins und den Anfängen seiner Schauspielkarriere, als er u. a. mit Armin Mueller-Stahl 1966 "Ein Lord am Alexanderplatz" drehte. Auch „Zeit der Störche" und "Der Mann, der nach der Oma kam" waren Straßenfeger. Doch seine Arbeit geriet immer wieder in das Blickfeld der Stasi. 1982 zog  Glatzeder mit seiner Familie nach West-Berlin. Es folgten Krisen, die sich in Alkoholproblemen und kreativer Erschöpfung niederschlugen. So erzählt diese Autobiographie 35 Jahre nach "Paul und Paula" auch von künstlerischer Identitätsfindung und den Schwierigkeiten eines Schauspielerlebens zwischen Ost und West. Bis heute ist Winfried Glatzeder auf Bühne und Leinwand präsent.

 

Alles zu sehen und zu hören am 25. Januar 2018 um 19:00 Uhr im Seebadzentrum in Lubmin.

Karten im Vorverkauf in der Kurverwaltung Seebad Lubmin: 18,00 €

An der Abendkasse: 20,00 Euro

 

 

Bild zur Meldung: Die Legende von Paul und Paula