Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Öffentlichkeitsinformation 06/2023

21. 08. 2023

Gemeinde Seebad Lubmin

Axel Vogt/Bürgermeister Gemeinde Seebad Lubmin

Veröffentlicht am 21.08.2023

 

Seeseitige Arbeiten vor der Lubminer Küste für das LNG-Projekt "Ostsee-Anbindungs-Leitung" nach Mukran/Rügen (Teilobjekt OAL)

 

Lubmin: Beginnend mit dem 21. August 2023 werden mehrere Bagger- und Transportschiffe im Greifswalder Bodden auf ca. 26 km Länge vorbereitende Arbeiten für die Verlegung der Erdgas-Pipeline zum Hafen Mukran/Insel Rügen durchführen. 

 

Die eigentliche Pipeline-Verlegung in diesem Bauabschnitt erfolgt voraussichtlich ab Anfang September 2023. 

 

Die insgesamt etwa 50 Kilometer lange OAL soll das geplante LNG-Terminal im Hafen von Mukran mit dem deutschen Gasfernleitungsnetz in Lubmin verbinden. 

 

Es kann, bedingt durch diese Arbeiten, in der Ortslage Lubmin zu Geräuscheinwirkungen kommen. Auch eine vorübergehende Trübung des Badewassers vor Lubmin durch Sedimentdrift (Sand u.a.) ist möglich. Für den Sportbootverkehr bestehen im Bereich der Seebaustelle Einschränkungen. 

 

Für das LNG-Gesamtprojekt haben Bundestag und Bundesrat am 07.07.2023 das LNG-Beschleunigungsgesetz geändert und damit den Hafenstandort Mukran auf Rügen und die seeseitige Verbindungspipeline in das Gesetz aufgenommen.

 

Das Bergamt Stralsund hat der GASCADE Gastransport GmbH am 21.08.2023 die Erlaubnis für diesen Arbeitsabschnitt erteilt.

 

Bild zur Meldung: Öffentlichkeitsinformation 06/2023